Expertise & Fachwissen • Individuelle Angebote • Effektive Budgetkontrolle

Startseite Pfeil Tools Pfeil Search Query Deduplicator

Search Query Deduplicator

Der Search Query Deduplicator erkennt, wenn Suchbegriffe nicht den Kampagnen/Anzeigengruppen zugeordnet wurden, in denen sie als Keyword gebucht sind.

Das sind die Vorteile unseres Search Query Deduplicator

  • Granulare Struktur optimieren
  • Relevanz für die Nutzer steigern
  • Qualitätsfaktor verbessern
  • Anzeigenrang erhöhen
  • Klickkosten senken

Durch die kontinuierliche Prüfung und Korrektur fehlerhaft zugeordneter Suchbegriffe wird dauerhaft sichergestellt, dass die optimierten Anzeigen je Keyword ausgespielt werden. Mit dem Wegfall der fehlerhaften Anzeigenausspielungen wird die Relevanz für die Nutzer gesteigert. Das begünstigt die Verbesserung des Qualitätsfaktors, was wiederum eine Erhöhung des Anzeigenranges und/oder eine Senkung der Klickkosten zur Folge hat.

So funktioniert unser Google Ads Search Query Deduplicator

Nach Abruf und Zwischenspeicherung der zu bearbeitenden Suchbegriffe prüft der Search Query Deduplicator, ob Suchbegriffe bereits als Keyword gebucht, aber nicht der betreffenden Anzeigengruppe zugeordnet wurden. In diesem Fall wird der Suchbegriff in der fehlerhaft zugeordneten Anzeigengruppe oder Kampagne als Negative gebucht.

Details (für die, die es genau wissen wollen):

Zunächst werden die relevanten Suchbegriffe mit der zugeordneten Kampagne und Anzeigengruppe in einem Google Sheet zwischengespeichert. Beispielsweise werden nur die Suchbegriffe mit mindestens 30 Impressionen innerhalb der letzten 30 Tage berücksichtigt. Für jede Zeile des Sheets wird nun eine Duplikatsprüfung durchgeführt.

Dazu werden die gebuchten Keywords aus Google Ads abgefragt, deren Keyword-Text mit dem jeweiligen Suchbegriff übereinstimmt, die aber nicht in der Anzeigengruppe gebucht sind, der der Suchbegriff bei der Anzeigenschaltung zugeordnet wurde. Sollten Keyword-Buchungen gefunden werden, bucht das Script den Suchbegriff als Negative in der fehlerhaft zugeordneten Anzeigengruppe oder Kampagne ein, je nachdem, ob die fehlerhafte Zuordnung innerhalb derselben Kampagne erfolgte oder nicht.

Nach Abschluss der Duplikatsprüfung wird die entsprechende Zeile im Google Sheet als erledigt markiert. So kann die Duplikatsprüfung gegebenenfalls auch in mehreren Chargen, zum Beispiel für eine sehr große Menge an Suchbegriffen, durchgeführt werden.