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Case Study

Vertbaudet

Vertbaudet

Vertbaudet Deutschland GmbH ist einer der führenden Online-Händler in dem Bereich Kindermode, Babyartikel, Möbel, Dekorationsartikel , Spielzeug sowie Umstandsmode.

Kunde seit:
2017
In Ländern beworben:
DE / AT
Aufgabenbereich:
B2C / Umsatz

Leistungsbereiche

SEA

YouTube

Social Media

Feedmanagement

Tracking

Reporting

Die optimale Platzierung unserer Produkte bei Shopping-Portalen und Preisvergleichern erfordert eine detaillierte Verarbeitung und individuelle Optimierung unserer Produktdaten. Hierbei zählen wir nun schon seit mehreren Jahren auf die korrekte und zielführende Arbeitsweise der adtraffic. Katja Tarnowski, Teamlead Sales Mailorder, Vertbaudet

Ausgangssituation

Der Online-Händler vertbaudet Deutschland GmbH vertreibt über seinen Shop ein vielfältiges Sortiment aus den Bereichen Kindermode, Babyartikel, Möbel, Deko, Spielzeug sowie Umstandsmode. Über die vergangenen 50 Jahre ist es vertbaudet gelungen, europaweit 3,5 Mio. Kunden von seinen Produkten zu begeistern und entwickelte sich somit zur Nr. 1 der digitalen Plattformen für Kindersortimente.
Flankiert von einem umfangreichen Content-Angebot zu relevanten Themen wie Erstausstattung, Klinikkoffer oder Ernährung begleitet der französische Händler Familien von der Geburt ihrer Kinder bis zum Alter von 12 Jahren.

Zielsetzung

Mittels gezielter Online Marketing Maßnahmen soll der Umsatz gesteigert und Neukunden gewonnen werden, indem kaufinteressierte Internetnutzer der relevanten Zielgruppe effektiv und effizient mit dem Online-Angebot von vertbaudet zusammengeführt werden.

Zusammenarbeit vertbaudet x adtraffic

Unsere langjährige Unterstützung begann im Jahr 2015 mit der Verwaltung aller Produktdaten-Feeds für Affiliate-Netzwerke, Produkt- und Vergleichsportale sowie der Betreuung der Preisvergleichsportale wie Idealo.de oder Günstiger.de.

Eine erste Ausweitung unseres Services für vertbaudet erfolgte 2016 mit einem mehrmonatigen Auftrag im Bereich Social Media mit dem Setup und Kampagnenmanagement für Facebook Dynamic Product Ads.

Mit der Implementierung des Multi-Channel-Trackings zu Beginn von 2018 durften wir vertbaudet auch auf der technischen Seite tatkräftig zur Seite stehen.

Im weiteren Verlauf des Jahres 2018 übertrug uns vertbaudet die Verwaltung aller SEA-Konten bei Google und Microsoft als auch das erneute Management der Dynamic Product Ads von Facebook. Darüber hinaus boten wir technische Unterstützung an u.A. beim Tracking. Somit konnten wir unseren  vollen Service zur Verfügung stellen, um gemeinsam mit dem Kunden die gesetzten Ziele nicht nur zu erreichen, sondern auch zu übertreffen.

Erweiterung Leistungsportfolio 2022

Aufgrund wachsender interner Aufgaben des Teams für Performance Marketing bei vertbaudet sowie der geplanten Erschließung des österreichischen Marktes im Jahr 2022 übertrug uns vertbaudet weitere operative und strategische Zuständigkeiten.

Mittels Bereitstellung zusätzlicher personeller Ressourcen, insbesondere für additive Leistungsbereich wie Controlling & Reporting oder Prozessoptimierung/Automatisierung gelang es uns, vertbaudet optimal zu unterstützen.

Die direkte Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und uns als Dienstleister  wurde im Laufe der Jahre fortwährend perfektioniert. Neben fixen wöchentlichen Jour Fix Calls kam auch das Projektmanagement Tool Asana zum Einsatz, um alle Aufgaben inkl. Fälligkeiten optimal zu bearbeiten. Darüber hinaus waren wir für den Kunden auch flexibel telefonisch oder über E-Mail zu erreichen, um auf spontane Ereignisse schnell reagieren zu können. 

Die folgenden beiden Leistungsbereiche auf technischer Seite sind besonders hervorzuheben.

Echtzeit-Reporting mit Google BigQuery

Wir haben vertbaudet ein performantes und intuitives Reporting zur Verfügung gestellt, über welches auf übersichtlichen Looker-Studio Dashboards jederzeit die Kampagnenleistung tagesaktuell abgerufen werden kann. Hierzu wurden alle notwendigen Daten über Schnittstellen in Google BigQuery zusammengeführt.

Anomalie-Detektor

Um die Qualität der Kampagnen zu sichern, wurde ein Anomalie-Detektor implementiert, welcher relevante Veränderung skriptbasiert in den Kanälen erkennt und mittels automatisierter Alerts informiert.

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