Expertise & Fachwissen • Individuelle Angebote • Effektive Budgetkontrolle

Startseite Pfeil Case Studies Pfeil ATP Autoteile

Case Study

ATP Autoteile

ATP Autoteile

Die ATP Autoteile GmbH ist einer der führenden Anbieter im Verkauf von Autoersatzteilen, Autoverschleißteilen und KFZ-Zubehör. Mit einem sehr breiten Sortiment von mehr als 500.000 Artikeln von allen namhaften Herstellern bietet ATP Autoteile jegliches Zubehör für alle relevanten Automarken und Automodelle.

Kunde seit:
Juli 2020
Aufgabenbereich:
B2C / Ecommerce

Leistungsbereiche

SEA

Shopping & Feed

App

Social Media

Tracking

Reporting

Seit fast vier Jahren haben wir das Management unserer Leistungskampagnen (Google, soziale Medien, App) dem adtraffic-Team anvertraut, und unsere Begeisterung hält an. Aufgrund der umfangreichen Vielfalt unseres Sortiments ist ein maßgeschneiderter Ansatz, der auf der Marge jeder einzelnen Kategorie basiert, von entscheidender Bedeutung. Diese Zusammenarbeit verbindet die Erkenntnisse unseres internen Performance-Marketing-Teams mit der wertvollen externen Expertise von adtraffic, die für die Bewältigung der Komplexität unseres Geschäftsmodells unerlässlich ist. Wir schätzen sehr die persönliche Beratung, schnelle Antworten und umfassende Expertise des Teams. Giacomo Ranzini, Growth & Marketing

Revolutionäre Optimierung von Werbekampagnen für umfangreiche Produktportfolios in einem Wettbewerbsintensiven Markt

Ausgangssitutation

Unser Kunde, ein Unternehmen mit einem umfangreichen Produktportfolio in einem hochkompetitiven Markt, sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, ein über die Jahre gewachsenes Werbekonto zu verwalten. Außerdem entsprach die bestehende Struktur nicht den wirtschaftlichen Zielen der verschiedenen Produktkategorien. In einem Marktumfeld, das von intensivem Wettbewerb geprägt ist, war eine grundlegende Neuausrichtung der Werbestrategie erforderlich.

Herangehensweise

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelten wir gemeinsam eine innovative Strategie zur Neustrukturierung der Werbekampagnen. Diese umfasste die Einführung einer neuen Struktur, die die Schaltung individueller Anzeigen für mehr als 500.000 Markenprodukte aller namhaften Automarken und Modelle ermöglichte. Die Ausrichtung und Strukturierung erfolgten dabei gezielt nach den Margen der einzelnen Produkte und Produktkategorien.

Suchanfragen

Um die Sichtbarkeit der Produkte weiter zu maximieren, wurden individuelle Anzeigen für Longterm Keywords entwickelt, begleitet von der Implementierung von mehr als 500.000 maßgeschneiderten Landingpages. Zur effizienten Aufbereitung der Datenbasis für Suchanzeigen wurde ein automatisiertes Skript auf Grundlage der bestehenden Website-URL-Struktur erfolgreich integriert.

Optimierung und Tests

Ein entscheidender Schwerpunkt lag auf der kontinuierlichen Optimierung und Anpassung der Kampagnen. Regelmäßige Tests wurden durchgeführt, basierend auf neuen Produkten bei den wichtigsten Suchmaschinen wie Google, Bing und Meta. Die Relevanz neuer Produkte wurde dabei individuell für die Zielsetzung Adjusted Target Profit (ATP) überprüft. Wir beraten das Unternehmen nicht nur zu bestehenden Kanälen und Portalen, sondern erweitern auch den Blick auf neue Möglichkeiten und Potenziale.

Reporting

Für eine transparente und effiziente Überwachung der Kampagnenleistung wurde ein übersichtliches, tagesaktuelles und vollautomatisiertes Reporting eingeführt. Die Daten aus allen relevanten Portalen wurden dabei individuell aufbereitet und präsentiert, um eine fundierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Ergebnisse

Die Implementierung dieser ganzheitlichen Strategie führte zu einer signifikanten Verbesserung der Effizienz in der Verwaltung der Werbekonten. Die Sichtbarkeit der Produkte wurde maximiert, und die Kampagnen wurden erfolgreich nach den wirtschaftlichen Zielen der verschiedenen Produktkategorien ausgerichtet. Das tagesaktuelle Reporting ermöglichte eine schnelle und transparente Evaluierung der Leistung, was zu einer verbesserten Entscheidungsfindung auf allen Ebenen des Unternehmens führte.

Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen uns und dem Kunden zeichnet sich durch kontinuierliche Innovation und Anpassung aus. Durch die enge Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des Kunden, wurde die Performance kontinuierlich verbessert und der langfristige Erfolg des Unternehmens in einem herausfordernden Marktumfeld gesichert. Diese Case Study zeigt, wie eine strategische Neuausrichtung und kontinuierliche Optimierung zu nachhaltigem Erfolg führen können.

Weitere Case Studies

  • WeberHaus

    WeberHaus

    WeberHaus ist einer der größten und erfolgreichsten Hersteller von Ein- und Mehrfamilienhäusern in Fertigbauweise.

  • IhreApotheken

    IhreApotheken

    IA.de – ist der E-Commerce Marktplatz für Apotheken. Bei über 7.000 Apotheken können tausende Medikamente über die Webseite oder eine App vorbestellt und geliefert werden.

  • Vertbaudet

    Vertbaudet

    Vertbaudet Deutschland GmbH ist einer der führenden Online-Händler in dem Bereich Kindermode, Babyartikel, Möbel, Dekorationsartikel , Spielzeug sowie Umstandsmode.

Let’s Talk!

Lassen Sie uns in einem entspannten Telefonat oder Video Chat erörtern, wie wir gemeinsam Ihre Marketingziele erreichen können.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.