Expertise & Fachwissen • Individuelle Angebote • Effektive Budgetkontrolle

Startseite Pfeil Veröffentlichungen Pfeil 2024 fürs Ehrenamt: Freiwillige Feuerwehr Solln

2024 fürs Ehrenamt: Freiwillige Feuerwehr Solln

Die Freiwillige Feuerwehr München Solln hat zum Jahreswechsel eine Geldspende von uns erhalten. Erfahren Sie im nachfolgenden Artikel, wie es dazu kam und wofür die Spendengelder bei der Feuerwehr verwendet werden.

Sie retten, löschen, bergen oder schützen und jeder ist im Grunde froh, wenn er sie nicht braucht: Die Feuerwehren. Die Kameradinnen und Kameraden der insgesamt 21 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in München sorgen gar ehrenamtlich für unsere Sicherheit. Und das rund um Uhr. Allein die Abteilung Solln wird zu bis zu 120 Einsätzen pro Jahr alarmiert.

Unser Kollege Hannes ist schon lange Mitglied der Sollner Feuerwehr und hat im Sommer 2023 erfolgreich die Ausbildung zum Zugführer absolviert. Seinen Urlaubsantrag für den zweiwöchigen Lehrgang haben wir nach kurzer interner Rücksprache abgelehnt. Wir wollten nicht, dass Hannes seinen Erholungsurlaub für diese Fortbildung in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit opfert. Deshalb haben wir ihn für die zwei Wochen freigestellt und seine Vertretung unter uns aufgeteilt.

Arbeitgeber können für solche Fälle einen sogenannten „Antrag auf Erstattung der fortgewährten Leistungen im Zusammenhang mit dem Feuerwehrdienst oder dem Dienst im Katastrophenschutz“ einreichen. Unser Antrag wurde von der Stadt München zügig bearbeitet und bewilligt, was uns eine unverhoffte Ausgleichszahlung beschert hat.

Diese Zahlung und den Jahreswechsel haben wir zum Anlass genommen, der Freiwilligen Feuerwehr Solln eine Geldspende in Höhe von 2.024 Euro zukommen zu lassen. Solche Spenden verwenden die freiwilligen Feuerwehren beispielsweise zur Aufklärung und Brandschutzerziehung oder auch zur Ergänzung der technischen Ausrüstung. So haben in den letzten Jahren unter anderem ein elektrischer Lüfter und das Sperrwerkzeug ihren Weg ins Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Sollner Feuerwehr gefunden. Auch für die Öffentlichkeitsarbeit, Anwerbung von neuen Mitgliedern und zur Unterstützung der Jugendfeuerwehren können solche Gelder verwendet werden.

Am 16.01.2024 hat unser Geschäftsführer Richard Stinauer (1.v.r.) im Sollner Feuerwehrhaus unseren Spendenscheck offiziell an den Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Solln übergeben, der auch fast vollzählig anwesend war: Der Vorsitzende und Abteilungskommandant Christian Kindermann (3.v.l.), sein erster stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Abteilungskommandant David Plath (2.v.r.), Kassier Hannes Eifler (1.v.l.) und Schriftführerin Julia Holzheu (2.v.l.) haben sich sehr über die Zuwendung gefreut, die in dieser Form bislang offenbar ein Einzelfall ist.

Um das zu ändern, haben wir gemeinsam beschlossen, mit Beiträgen sowohl auf Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Solln (Webseite / Instagram / Facebook) als auch auf unseren Seiten etwas die Werbetrommel für derartige Zuwendungen zu rühren. Für Fragen zum Prozedere stehen wir gerne zur Verfügung.

Veröffentlichungen

  • Vorstellung des GA4 Tracking Logger

    Vorstellung des GA4 Tracking Logger

    Der GA4 Tracking Logger ist eine leistungsstarke Chrome Erweiterung, die das Verfolgen und Protokollieren von Google Analytics Tracking-Aufrufen vereinfacht.

  • Dein Erstes Google Ads Script

    Dein Erstes Google Ads Script

    Erfahre anhand eines konkreten Beispiels, wie Du Dir auch ohne fundierte Programmierkenntnisse mit überschaubarem Zeitaufwand eine individuelle Automatisierungslösung für Deine Google Ads Kampagnen selbst bauen kannst.

  • Google Ads Script: YouTube Channel Excluder

    Google Ads Script: YouTube Channel Excluder

    Bei Display und Video Kampagnen nimmt es Google nicht ganz so genau mit der Ausrichtung auf einzelne Sprachen. Nutzer sollen lediglich die in der Kampagne eingestellte Sprache verstehen: “Das Language Targeting erlaubt es, User zu targeten, die der jeweiligen Sprache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mächtig sind. Hierzu verwenden wir unter anderem die gewünschte Sprache des…

  • Google Looker Studio Reports: Ladezeiten deutlich verkürzen

    Google Looker Studio Reports: Ladezeiten deutlich verkürzen

    Sekundenschnelle Berichte trotz Millionen von Daten aus einer Vielzahl unterschiedlicher Kanäle. Wir erklären, wie es geht. Mit zunehmender Komplexität geht Google Looker Studio in die Knie und bedankt sich mit sehr langen Ladezeiten. Ein Multichannel Reporting umfasst bei uns schnell mal 110 Diagramme und 48 Filter auf 13 Seiten. Im nachfolgenden Artikel wird erklärt, wie…

  • In Data We Trust? – können wir den Daten der Online Marketing Plattformen vertrauen?

    In Data We Trust? – können wir den Daten der Online Marketing Plattformen vertrauen?

    Ein Kommentar von Lukas Meyer, Director Consulting & Operations bei der adtraffic GmbH Berlin, im April 2022. Daten sind das neue Gold! Daten sind das neue Öl! Daten sind das neue Wasser! Diese Vergleiche sind hinlänglich bekannt und verdeutlichen: Daten sind sehr wertvoll. Aber welchen Daten können wir vertrauen? Am besten schenkt man nur Daten Vertrauen, die…

  • Ranking Performance-Marketing 2022

    Ranking Performance-Marketing 2022

    Der Wettbewerb unter den Onlinemarketing-Agenturen wird auch im nächsten Jahr weiter zunehmen und die Werbekunden werden umsichtiger. Gleichzeitig rüsten sich die Vermarkter für die datengeschützte Zukunft mit teils undurchsichtigen Produkten und Werbeformen. Wir stellen uns dieser unvermeidbaren Entwicklung in eine immer intransparentere Online-Werbewelt. Als spezialisierte Experten in den Bereichen SEA, SMA und Tracking sehen wir…

Let’s Talk!

Lassen Sie uns in einem entspannten Telefonat oder Video Chat erörtern, wie wir gemeinsam Ihre Marketingziele erreichen können.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.