Free Facebook Ads Tools – Wie du mehr aus deinen Facebook Anzeigen herausholst

Es gibt viele Zusammenfassungen, die dir diverse Tools aufzeigen, wie du mehr mit Facebook Ads herausholst. Wir haben dir 10 wichtige Tools für die verschiedensten Bereiche aufgelistet, die Facebook Werbeanzeigen betreffen.

 

Campaign Planning (Definition deiner Zielgruppe)

Facebook Kampagnenplaner (Recherche des Budgets)

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Mit dem Facebook Kampagnenplaner erhältst du die Möglichkeit einen Forecast zu Machen für deine anstehende Kampagne. Außerdem kann hier die Zielgruppengröße recherchiert werden, um ein benötigtes Budget zu planen und die voraussichtliche Performance abzuschätzen.

Google Analytics (Zielgruppenrecherche aktuelle Nutzer)

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Über Google Analytics hast du die Möglichkeit, dass du eine komplette Persona von deiner Zielgruppe erstellst. Dies funktioniert über den Reiter Zielgruppe und hier kannst du über die demografischen Merkmale sowie die Interessen und Geografie herausfinden, wie sich deine Zielgruppe zusammensetzt. Diese Informationen kannst du sehr gewinnbringend für deine Aussteuerung der Facebook Ads verwenden.

Facebook Zielgruppenstatistiken (Recherche potenzieller Kunden)

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Ein sehr spannendes Tool bietet Facebook mit den Zielgruppenstatistiken. Hier kannst du einerseits deine bestehenden Zielgruppen (Custom Audiences) auf deren demographischen Merkmale untersuchen oder auch die Charakteristika von bestimmten Interessen veranschaulichen lassen. Somit erhältst du einen Einblick, wer genau deine Zielgruppen sein könnten und worauf du dich in der Anzeigenaussteuerung fokussieren kannst.

Ad Creation (Werbeanzeigenerstellung)

Canva (Kreation von Facebook Creatives)

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Unter canva.com kannst du dich gratis anmelden und eine Vielzahl verschiedener Bilder erstellen. Hier kannst du dich an unzähligen Vorlagen bedienen, die auf die gängigsten Formate für Social Media zugeschnitten sind. Hieraus können einzigartige Motive für eure Präsenz in den Netzwerken entstehen und natürlich auf für deine Facebook Werbeanzeigen.

 

AdEspresso Bibliothek (Inspiration für deine Facebook Ads)

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In der umfangreichen AdEspresso Facebook Ads Gallery kannst du über 55.000 Anzeigen nach deinen gewünschten Kriterien durchsuchen. Du kannst direkt nach einem Advertiser suchen, Text in Anzeigen oder auch nach bestimmten URLs. Die Ergebnisse kannst du dann auch wiederum nach Placement, Branche, Kampagnenziel und auch nach Anzeigentyp filtern. Somit hast du hoffentlich eine tolle Basis für deine Anzeigengestaltung gefunden!

 

Facebook Creative Hub (Erstellung von Anzeigen-Mockups)

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Der Facebook Creative Hub steht dir im Business Manager kostenlos zur Verfügung. Der Creative Hub hat mehrere Funktionen:

  • Erstellung von Mockups: hier kannst du dein Creative hochladen und deinen Anzeigentext bereits einfügen, sodass du eine komplette Vorschau deiner Anzeigen generieren kannst. Der angenehme Nebeneffekt besteht darin, dass man die Anzeigen auch mit anderen Nutzern über einen Link teilen kann. Das ist möglich für nahezu alle Ad-Formate (Carousel Ads, Video Ads, Image Ads, Link Ads, Instagram Ads).
  • Inspiration: hier kannst du auch noch auf großartige Beispiele von erfolgreichen Facebook Ads großer Unternehmen zugreifen und interaktiv ansehen
  • Bildtext überprüfen (20%-Regel?): mit diesem Tool hast du die Möglichkeit, dein Bild auf den die Textmenge zu überprüfen. Facebook ist es wichtig, dass dem Nutzer relevante Anzeigen ohne viel Text ausgespielt werden. Inoffiziell greift hier zur Bewertung der Textmenge wohl noch die altbekannte „20%-Regel“, dass im Bild hier nicht mehr als 20% mit Text belegt sein durften. Hier hat Facebook mittlerweile die Grenzen aufgeweicht und bei einem größeren Anteil an Text wird die Ad schlecht bewertet, sodass du mehr Geld für die gleiche Reichweite bezahlen musst bzw. deine Reichweite geringer ist.

 

Ads Management (Setup & Optimierung von Facebook Ads-Kampagnen)

Facebook Power Editor (schnelle Erstellung von Facebook Ads)

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Mit dem Facebook Power Editor kannst du deine Anzeigen schnell und übersichtlich erstellen. Mit diesem von Facebook gestellten Tool erhältst du Zugriff auf alle Möglichkeiten, die an Kampagnenzielen, Targeting-Kriterien oder Anzeigentypen zur Verfügung stehen. Abschließend lädst du deine Änderungen gesammelt hoch und kannst dir hier einiges an Zeit ersparen.

Kenshoo Social (Paid Bid Management)

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Hier bei der adtraffic nutzen wir das Tool Kenshoo Social als Bid Management sowie Management Suite für unsere größeren Facebook Ads-Kunden. Somit wird der Workflow bei der Erstellung neuer Anzeigen deutlich effizienter gestaltet (ca. 70% Zeitersparnis zum Power Editor)  und auch mit einem Portfolio Bidding wird die Möglichkeit gegeben, dass man entsprechend unterschiedlicher Funnel-Stufen die Gebote anpasst und automatisch aussteuern lässt. Tolles Tool, was natürlich auch eine hohe Mindestfee nach sich zieht. Darum komme einfach auf uns zu, falls du mal Interesse daran hast. J

 

Analytics & Reporting (Bewertung der Facebook Ads-Kampagnen)

Facebook Ads Manager Reporting

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Der Facebook Ads Manager ist wahrscheinlich bei den meisten Werbetreibenden nur ein Mittel zum Zweck. Richtig eingesetzt kann er dir allerdings auch wertvolle Insights für dein Reporting liefern. Sei es ein automatisierte tägliches, wöchentliches oder monatliches Reporting mit den gewünschten Kennzahlen oder auch eine Segmentierung nach Placement und Zeit: hier kannst du dir deine gewünschten Daten und Kennzahlen für deine individuellen Reports nach Excel kopieren und entsprechend aufbereiten.

Google Data Studio

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Hier besteht leider keine Möglichkeit der direkten Verknüpfung von Facebook Ads und Google Data Studio. Allerdings kannst du über die Möglichkeit des Excel-Exports deine Facebook-Reports ganz einfach hochladen und anschließend mit dem Data Studio verarbeiten und in Charts oder Diagrammen darstellen. Hier steckt sehr viel Potenzial. Zusätzlich kann der Report ganz einfach mit den Kollegen/Kunden über einen Link oder die Freigabe geteilt werden.

 

Diese Liste ist natürlich keineswegs vollständig und auch beansprucht jeder Marketer unterschiedliche Tools für sich. Darum haben wir hier noch einige Tools aufgelistet (teils bezahlt), die auch nützlich sind: