Suchmaschinenoptimierung – Wo fange ich an? (Niels Dahnke)

“Was ist dieses SEO?”

Niels beantwortet diese aus Unternehmensleitungen immer wieder auftretende Frage mit dem Bildhaften Beispiel eines Malbuches: Mit SEO bringen wir Farbe in die einzelnen Malvorlagen, indem wir sie technisch, strukturell und inhaltlich vervollständigen und optimieren. Dadurch entstehen bessere Webseiten mit höherer Relevanz für den Nutzer und somit auch für die Suchmaschinen.

Die unterschiedlichen Elemente einer Webseite und deren Beziehung untereinander erläuterte Niels anhand des schematischen Aufbaus eines Hauses:

seokomm 2015 recap niels dahnke 01 - Suchmaschinenoptimierung - Wo fange ich an? (Niels Dahnke)

“Wie wichtig ist SEO?”

Suchmaschinen sind für 76% der Nutzer der wichtigste Einstiegskanal ins Internet. Das wird mitunter begünstigt durch voreingestellte Suchfunktionen in Browsern und mobilen Endgeräten. Die SEO-Strategie sollte man stets auf die jeweils marktbeherrschende Suchmaschine ausrichten und SEO nicht als einmaliges Projekt betrachten, sondern vielmehr als dauerhaften Prozess.

Um eine hohe Akzeptanz im Unternehmen zu erreichen, sollte SEO möglichst einfach integrierbar gemacht werden.

seokomm 2015 recap niels dahnke 02 - Suchmaschinenoptimierung - Wo fange ich an? (Niels Dahnke)

“Wie definiere ich die Zielgruppe und Ausrichtung für SEO?”

Dabei setzt Niels auf die klassischen W-Fragen und unterstreicht die Wichtigkeit permanenter Optimierung und Anpassungsfähigkeit am Produktbeispiel der Knete: Die war ursprünglich als Wandreiniger konzipiert, hat aber schließlich als Bastelmasse die Kinderzimmer erobert.

seokomm 2015 recap niels dahnke 03 - Suchmaschinenoptimierung - Wo fange ich an? (Niels Dahnke)

“Wie sieht die Suchmaschine (z.B. Google) meine Webseite?”

Mittels Browser Add-On erstellte Niels dazu einen Screenshot der nativen Ansicht einer Webseite, also ohne geladene Stile (CSS) und Funktionen (JavaScript) und erläuterte anhand des HTML-Grundgerüstes exemplarisch, an welchen Stellen im Quellcode welche Inhalte platziert werden:

  • <head>-Bereich: z.B. Titel, Beschreibung und Robots-Tag
  • <body>-Bereich: z.B. Überschriften, Hervorhebungen, Containern und Links

Bezüglich Aufbau und Strukturierung einer Webseite empfiehlt Niels:

  • den Titel interessant gestalten (Stichwort: „Küchenzuruf“)
  • je Seite immer nur eine H1-Überschrift verwenden
  • alle Inhalte sollten als Lösung dienen bzw. einen Mehrwert bieten
  • Dokumentenkontur mit H2-H6 Überschriften definieren
  • klare Webseitenstruktur mittels Navigation und Links
  • sauberes und nachvollziehbares URL-Schema

Für die Zuhörer fasste Niels die wichtigsten On-Page ToDos anschließend nochmal in einer praxistauglichen Checkliste zusammen:

seokomm 2015 recap niels dahnke 04 - Suchmaschinenoptimierung - Wo fange ich an? (Niels Dahnke)

“Welche Tools kann ich für SEO nutzen?”

Niels empfiehlt für die unterschiedlichen Aufgaben folgende Tools:

  • Google Search Console: generelle Such- und Fehleranalyse
  • Google Analytics: detaillierte Auswertung der Besucherströme
  • Google Keyword Planer: Keyword- und Themenrecherche
  • OnPage.org: On-Page Analyse und Optimierung
  • Searchmetrics: Off-Page Analyse und Optimierung

Google Search Console (ehem. Webmaster Tools)

Die hier verfügbaren Analysedaten erlauben unter anderem eine gezielte Optimierung der Titel- und Beschreibungstexte einzelner Suchergebnisse zugunsten der Klickrate, die für die Suchmaschinen als wichtiger Faktor in die Ermittlung der Relevanz und damit der Positionierung des Suchergebnisses einfließt. Außerdem können Webseitenbetreiber in der Search Console z.B. auch die interne Verlinkung aller Unterseiten im Detail analysieren und überprüfen und es gibt einen Report aufgetretener Serverfehler, anhand dem man z.B. fehlerhafte Redirects korrigieren oder nicht mehr existente Seiten umziehen kann.

Google Analytics

Das in der Basisversion (Universal) kostenfreie Tool des Suchmaschinenbetreibers empfiehlt Niels für die genaue Analyse der Besucherströme zur und auf der Webseite. Wichtig sind hier insbesondere folgende Fragestellungen, die sich mit den verschiedenen Reports in Analytics beantworten lassen:

  • Woher kommen die Nutzer?
  • Was machen die Nutzer?
  • Wo steigen die Nutzer aus?

Google (AdWords) Keyword-Planer

Ebenfalls aus dem Hause Google stammt der in AdWords integrierte Keyword-Planer. Dieses Tool eignet sich zur Identifizierung relevanter Keywords und Ermittlung deren Suchvolumen, Wettbewerb und Saisonalität. Anhand der von Google zur Verfügung gestellten Schätzwerte kann man auch Budget- und Traffic-Forecasts ableiten. Niels empfiehlt den Keyword-Planer außerdem zur allgemeinem Themenrecherche. Die im Tool geplanten Kampagnen/Anzeigengruppen können direkt in das AdWords-Konto übertragen werden.

OnPage.org

Niels bestätigt die in unserer Branche weit verbreitete Meinung, dass OnPage.org derzeit das beste Tool für die On-Page-Optimierung ist. Die leicht bedienbare Oberfläche kann im Anfänger- oder Expertenmodus genutzt werden. Diverse Filter- und Exportmöglichkeiten ermöglichen geübten SEOs, auch große Internetpräsenzen schrittweise bis ins letzte Detail zu optimieren.

Searchmetrics

Die weltweit verbreitete Suite von Searchmetrics ist laut Niels das umfassendste Tool zur Off-Page Analyse und Optimierung. Auch dieses Tool überzeugt durch seine gut bedienbare Oberfläche und nützliche Filter- wie Exportmöglichkeiten. Das enthaltene Projektmanagement ermöglicht zudem ein kontinuierliches Monitoring und die gezielte Off-Page-Optimierung einer Webseite.

Generell empfiehlt Niels, mit Off-Page-Optimierung erst anzufangen, wenn man On-Page alle Hausaufgaben gemacht hat.

Zum Ende seines Vortrages hin fasste Niels noch einige nützliche, wie informative Links und Quellen zusammen:

seokomm 2015 recap niels dahnke 05 - Suchmaschinenoptimierung - Wo fange ich an? (Niels Dahnke)

Abschließend gab er seinen Zuhörern noch eine konkrete ToDo-Liste mit auf den Weg und warnte:
“Wenn Ihr nicht in den nächsten 10 Tagen damit anfangt, dann macht Ihr es gar nicht.”

seokomm 2015 recap niels dahnke 06 - Suchmaschinenoptimierung - Wo fange ich an? (Niels Dahnke)

Kontaktdaten Niels Dahnke

seokomm 2015 recap niels dahnke 07 - Suchmaschinenoptimierung - Wo fange ich an? (Niels Dahnke)