Mobile Advertising – darin liegt unsere Zukunft

Google Partners Smoothie

22.03.2017, Google, München: Wie jedes Jahr bietet Google für alle Google Partner Agenturen oder Unternehmen Schulungen zu bestimmten Themen rund um Google und deren Tools an. Am Mittwoch waren auch wir als Google Premier Partner beim Thema Mobile Advertising dabei.

Doch was waren die Key Facts aus dieser Schulung?

Mobile Advertising, darin liegt (immer noch) die Zukunft. Denn bereits 2012 starteten 65% aller Suchanfragen bereits auf einem mobilen Endgerät. Diese Zahl ist aber längst nicht mehr aktuell. Was zu dieser Zeit hauptsächlich als ein Gerät zur Informationsbeschaffung diente, hat sich heute als wichtiges Kaufgerät etabliert und ist aus der heutigen Zeit auch überhaupt nicht mehr wegzudenken. Doch viele Shops nehmen dieses Potenzial nicht wahr und vertrauen weiterhin auf Desktopkäufe.

Und was ist das Wichtigste, das eine Webseite dem Nutzer bereitstellen sollte?

Hier gibt es eine Antwort: ein geräteübergreifendes, konsistentes Nutzererlebnis. Denn wie bringt man einen Nutzer dazu auf seinem mobilen Endgerät statt auf einem Desktop zu kaufen? Die Einfachheit ist der Schlüssel dafür. Der Nutzer kauft nur dann über ein mobiles Endgerät, wenn dies mit wenigen Klicks zu schaffen ist. Wir müssen den Nutzer mit intuitivem Menü an die Hand nehmen und die Bedienbarkeit möglichst einfach gestalten, um auch auf Mobilgeräten das Maximum herauszuholen.